Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen by Andreas Taut PDF

By Andreas Taut

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Kunst - Allgemeines, Kunsttheorie, be aware: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Kunstpädagogik), Veranstaltung: Theorien künstlicher Gestaltung in der klassischen Moderne, Sprache: Deutsch, summary: Bevor ich mich mit der Geschichte des Bauhauses beschäftigte, beschränkte sich mein Interesse diesbezüglich auf die Frage: Wie erkenne ich den Bauhaus-Stil? Die Unangemessenheit dieser Fragestellung wurde mir schon bei der ersten Auseinandersetzung mit dem Bauhaus bewußt. Es offenbarte sich als Sammelbecken unterschiedlicher Künstlerpersönlichkeiten. Deren individuelle Auffassungen von Kunst waren unmöglich unter einen Begriff, wie dem des „Bauhaus-Stiles“, zusammenzufassen. Nun battle für mich naheliegend, das Spektrum der verschiedenen Kunstauffassungen des Bauhauses zu untersuchen. Schnell kam ich auf diesem Weg zu dessen Entwicklungsgeschichte. Diese beinhaltete aber nicht nur die einzelnen Kunstauffassungen, sondern auch Pädagogik, Ideengeschichte, geschichtlicher Hintergrund, Psychogramme der Bauhausmitglieder and so on. Da sich alles einander bedingt, galt nun mein Interesse dem gesamten Bauhaus. Mit anderen Worten: Ich untersuchte die 14-jährige Geschichte, inklusive Vor- und Wirkungsgeschichte, einer pädagogischen, künstlerischen, handwerklichen bzw. industriellen und ideengeschichtlichen establishment, in welcher unterschiedlichste (u. a. namhafte) Persönlichkeiten zusammentrafen und neue Gedankenansätze, Ideen und Kunstwerke schufen. Die mir gestellte Aufgabe bestand aber nicht darin, mein Interesse zu befriedigen, sondern das Bauhaus, im Rahmen eines Referates, in seinen Grundzügen darzustellen. Für einen anschaulichen Vortrag waren aber selbst diese zu viel- und wechselseitig. Ich mußte mich additionally auf einen wesentlichen Strang der Bauhausgeschichte beschränken. Dieser sollte zum einen im Dienste der Anschaulichkeit konkret sein; zum anderen dem Hörer das komplexe Geflecht der verschiedenen Grundzüge des Bauhauses vermitteln.

In diesem Sinne entschied ich mich für die Ideengeschichte des Bauhauses. Es schien mir jedoch weniger sinnvoll, diese aus dem gesamten Komplex herauszukristallisieren. Vielmehr sollte sie mir als Leitfaden durch die Geschichte des Bauhauses dienen. Hätte ich mich ausschließlich auf diesen Strang beschränkt, wäre das zu gebende Bild verzerrt gewesen.
[...]

Show description

Read Online or Download Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen (German Edition) PDF

Best art instruction & reference books

New PDF release: Color Expressions: An Art Educational Voyage

A number of years in the past, I enrolled in a graduate path on academic examine that occupied with final the success hole for African-American young children. The path was once dependent to discover matters, reasons and issues for the fulfillment hole. learning assorted academic results, examining books and articles, we frequently shared our insights approximately a few top motives.

Kong Ho's Larger Than Life: Mural Dreamscapes: A Teaching Artist's PDF

As a instructing artist for greater than 25 years and a muralist for 18 of them, I think of myself to be an excellent resource of “archived” reviews that i will percentage with others, who may possibly locate them useful. like every of life’s studies, a few of my anecdotal encounters may well come off as fun or, conversely, fraught with emotional turmoil.

Get Surveying the Landscape: Arts Integration at Research PDF

Less than the auspices of ArtsEngine on the college of Michigan, the Mellon examine undertaking examines the more and more wide-spread integration of arts perform and learn at learn universities. ArtsEngine National’s preliminary challenge to “transform the study college in the course of the infusion of arts perform” in line with growing to be reputation of the price of arts integration practices around the panorama of upper schooling resulted in a $500,000 furnish from The Andrew W.

Read e-book online Die Darstellung der septem artes liberales und ihre PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Ikonographie, purpose, Symbole, be aware: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Departement für Kunstwissenschaften), Veranstaltung: Enzyklopädische Bildprogramme in Italien, thirteen. -16. Jh. , Sprache: Deutsch, summary: Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Additional info for Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bauhausgeschichte 1919-1933 - ...am Leitfaden der Leitideen (German Edition) by Andreas Taut


by Christopher
4.3

Rated 4.88 of 5 – based on 26 votes