Read e-book online Bildung ohne Selektion: Eine Analyse am Beispiel Finnlands PDF

By Meike Scheer

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1,0, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Interdisziplinäre Themen der Sozialen Arbeit - Versperrte Zugänge zu Ausbildung und Erwerbsarbeit, Sprache: Deutsch, summary: Die PISA – Studie belegt, dass die finnischen Schüler unabhängig vom Bildungsniveau ihrer Eltern relativ homogene Leistungen erbringen (vgl. OECD 2005). In meiner Arbeit „Bildung ohne Selektion – eine examine am Beispiel Finnlands“ möchte ich aufzeigen, wie Finnland soziale Defizite durch das Schulsystem kompensiert, welches vor allem in die ersten Schuljahre investiert und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern die Selektion nach hinten verschiebt. Somit werden homogene Leistungen erreicht und im Sinne Humboldts und Klafki eine allgemeine foundation für alle Schüler erschafft.
Im ersten Kapitel befasse ich mich mit den Begriffsbestimmungen von Selektion und dem historischen Bildungsbegriff. Des Weiteren wird das Allgemeinbildungskonzept von Wolfgang Klafki kurz erläutert, weil meines Erachtens viele Forderungen aus diesem im finnischen Schulsystem erfüllt sind. Ferner setze ich mich mit der inneren und äußeren Differenzierung auseinander, weil die innere Differenzierung ein wesentlicher Aspekt des finnischen Schulsystems ist.
Im zweiten Kapitel stelle ich das finnische Bildungswesen unter folgenden Gesichtspunkten dar. Die historische Entwicklung sowie auch die Maxime der finnischen Bildungspolitik finde ich aus Gründen meiner Thematik erwähnenswert, da sich aus diesen die Haltung der Finnen zu dem Thema Bildung zeigt. Weiterhin skizziere ich die Verwaltung und Finanzierung des Schulsystems und erkläre dessen Struktur. Aus Gründen der Thematik und des Umfangs dieser Arbeit, gehe ich auf die berufliche wie auch Erwachsenenbildung nicht näher ein. Dessen ungeachtet beschreibe ich die Qualifikation der Lehrkräfte, weil dies ein Hauptqualitätsfaktor für die schulischen Erfolge in Finnland ist.
Im dritten Kapitel beginne ich mit dem Aufzeigen von Selektionsschwellen im Schulsystem, welche in Finnland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nach hinten verschoben sind. Danach setze ich mich mit der Frage auseinander, wie die finnische Schule soziale Defizite durch Differenzierung und Integration kompensiert. Die finnische Schule fördert statt zu selektieren und erreicht damit sehr gute Resultate. Warum und ob es den Schulen in Finnland intestine gelingt, versuche ich in meiner Arbeit aufzuzeigen.
Abschließend folgt eine persönliche Schlussbetrachtung.

Show description

Read Online or Download Bildung ohne Selektion: Eine Analyse am Beispiel Finnlands (German Edition) PDF

Best education theory books

Get Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern: Der PDF

Lebensgeschichtliche Erfahrungen haben auf den Professionalisierungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern maßgeblichen Einfluss. Am Beispiel des activities mit seiner Verwobenheit zwischen Privatem und Beruf lässt sich auf-zeigen, wie bedeutsam die persönlichen Erfahrungen im und mit recreation, aber auch mit Erziehung und Schule für die eigene pädagogische Praxis sind.

Soziale Gruppenarbeit: Die Rolle der Gruppenleitung / by Merisa Rudak PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, summary: was once ist eine soziale Gruppe bzw. eine soziale Gruppenarbeit? Die Kombination der Worte sozial und Gruppe lässt eine Gruppe von Menschen vermuten, die sozial miteinander umgehen.

Get Klassische und operante Konditionierung (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Hochschule Bremen, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation, Sprache: Deutsch, summary: Nahezu jeder hat als type einmal schmerzhafte Erfahrungen gemacht, wie z. B. sich an einer heißen Herdplatte zu verbrennen, obwohl die Eltern so oft gesagt haben, guy soll es nicht tun.

New PDF release: Mit Kindern auf dem Weg in die Stille: Einsatz und Erprobung

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, observe: 3,0, , Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit geht es um den Einsatz und die Erprobung ausgewählter Übungen, um die Kinder für die Stille zu sensibilisieren und zur Förderung einer ruhigen und konzentrierten Lernatmosphäre.

Extra info for Bildung ohne Selektion: Eine Analyse am Beispiel Finnlands (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bildung ohne Selektion: Eine Analyse am Beispiel Finnlands (German Edition) by Meike Scheer


by Anthony
4.5

Rated 4.79 of 5 – based on 49 votes